Reiten in Harbarnsen

Wo denn sonst!

Rittergut

Jahreshauptversammlung

TOP 3.1.1. Jahresbericht 2020 Gerd-Uwe Schönrock

Die Reitanlage Harbarnsen und der Reitclub haben im vergangenen Jahr wie alle ganz unter dem Eindruck von Corona gestanden. Diese andere Form einer Jahreshauptversammlung ist eindrucksvolles Zeugnis dafür. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Linda und Natascha, die diese Veranstaltung vorbereitet haben und damit hoffentlich nun wirklich eine neue Ära im Verein einleiten werden. In Extremsituationen bieten sich auch immer neue Möglichkeiten und damit auch Chancen, man muss sie nur sehen oder suchen und man muss sie nutzen.

Die Frühjahrsturniere 2020 und nun auch 2021 mussten ganz abgesagt werden und das Geländetraining in Harbarnsen fand über längere Zeit nicht statt oder konnte nur unter sehr starken Einschränkungen durchgeführt werden. Das Sommerturnier wurde ohne Zuschauer, über 4 Tage gestreckt und mit deutlichen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Auf eine Gastronomie musste leider ganz verzichtet werden. Es war trotzdem ein großartiger Erfolg! Wir konnten die letzten Qualifikationen zum Bundeschampionat für Vielseitigkeitspferde und kombinierte Prüfungen bis Klasse L und sogar die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit des KRV Hildesheim sowie die Regionsmeisterschaften Vielseitigkeit der PSR Aller-Oker und Harzvorland erfolgreich durchgeführt werden. Wir bekamen dafür sehr viel Lob! Es sei hier an dieser Stelle an alle Helfer des vergangenen Jahres weitergeleitet.

Im Frühjahr war der Reitunterricht in Gruppen ausgesetzt. Die ausgefallenen Stunden des Frühjahrs wurden in Wochenend- oder Ferienlehrgängen nachgeholt. Auch 2021 ist wieder Unterricht Corona bedingt ausgefallen Der Einzug für den Reitunterricht wurde zeitweise ausgesetzt. Die Schulpferde mussten trotzdem versorgt werden, die Kosten sind weiterhin angefallen. Wir bedanken uns herzlich für die Geduld und Loyalität bei Reitschülern und insbesondere deren Eltern. Wir konnten so die teilweise schwierige Situation bisher gut meistern.

Ein Beispiel wie wir trotz Corona einen Teil unserer Aktivitäten aufrechterhalten konnten, zeigt unser Packzettel Corona für unser Geländetraining aus dem letzten Jahr:

Corona Regeln!

Es dürfen vier angemeldete Reiter pro Stunde auf der Strecke sein. Die Zeit wird festgelegt und muss zwingend eingehalten werden.

Frühestens 20 Minuten vorher darf auf dem unteren Teil des Gutshofes, vor dem Alten Herrenhaus (Haupteinfahrt links!), mit deutlichem Abstand zu den anderen Fahrzeugen geparkt werden. Bitte immer Abstand halten und Nase-Mund Schutz tragen (nicht beim Reiten und im Park, bei Einhaltung des Abstandes!). Ställe und Gebäude dürfen nicht betreten werden. Getrennte Gastreitertoiletten befinden sich im Mitteltrakt, von der Parkseite oder vom Parkplatz aus zu erreichen. Das Abspritzen der Pferde ist im Moment leider nicht möglich.

Zu Beginn der vorgegebenen Stunde darf man in den Park reiten und eine Stunde dortbleiben. Zum Ende der Stunde ist der Park unverzüglich zu verlassen. Für die Abfahrt sind wieder 20 Minuten angesetzt Der Hof muss dann verlassen sein. Bei Verstoß erfolgt Ausschluss.

Wir gewährleisten so, dass nie mehr als 8 externe Reiter vor Ort sind. Jeder Reiter darf maximal einen Pferdepfleger/TT mitbringen!

Einen Eindruck vom Sommerturnier zeigt das folgende Zitat:

Wir bedanken uns bei den freundlichen, liebenswerten und rücksichtsvollen Gästen, die unsere Corona Veranstaltung vom 23. bis 26.7. besucht haben. Die ganz wenigen Reiter und Betreuer, die mit unseren Vorgaben nicht einverstanden waren und sich teilweise danebenbenommen haben, bitten wir, von weiteren Besuchen bei uns Abstand zu nehmen.

Kreismeister 2020 bei den Junioren Vielseitigkeitsreitern wurde Louisa deLorenzo mit Minou vom RC Harbarnsen vor ihrer Vereinskameradin Tomke Bode mit KikoK-pax. Dritte wurde Harmony Paula Aumann mit Bärbel CO vom MTV Kemme.

Kreismeister 2020 bei den Reitern wurde Friederike Dieckmann mit El Bandito Negro vor Julia Weiser mit Claire de Lune. Dritte wurde Birte Kaupat mit Enya. Alle drei starten für den RC Harbarnsen.

Wir hoffen alle auf das nächste Jahr, darauf, dass Corona besiegt oder zurückgedrängt wird. Wir hoffen auf ein freudiges Wiedersehen im Jahr 2022.

Vorher beißen wir die Zähne zusammen, gestalten den Reitunterricht nach den erlaubten Möglichkeiten und planen ein hoffentlich im Juli 2021 stattfindendes Reitturnier unter Corona Bedingungen, sicherlich wieder über mehrere Tage gestreckt. Wir planen zum Trotz ein noch schöneres Turnier.

Fortsetzung folgt!